+++  Mädchen*-Rap & Hip Hop Workshop in den Osterferien vom 01.-04.04. jeweils von 10-15 Uhr. Sei dabei ...  +++ 
zum Spielpan
Aşk, Mark ve Ölüm // Liebe, D-Mark und Tod
Veranstaltungsbild

Dokumentarfilm über die größte musikalische Untergrund-Bewegung Deutschlands. Mit noch nie gesehenem Archivmaterial erzählt Cem Kaya die 60 Jahre lange Musikgeschichte der türkischen Einwander:innen, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland. Anfang der 1960er-Jahre wurden die sogenannten Gastarbeiter:innen aus Anatolien und anderen Gegenden der Türkei von der Bundesrepublik Deutschland angeworben. Von Anfang an gab es etwas, dass sie immer begleitet hat und Bestandteil ihrer Kultur war: ihre Musik, ein Stück Heimat in der Fremde. Über die Jahre entwickelten sich in Deutschland eigenständige musikalische Richtungen, die es in dieser Form im Mutterland nicht gab. "Liebe, D-Mark und Tod" erzählt diese beispiellose Geschichte einer selbständigen Musikkultur. (Kaya, D 2022 – OmdU)

Mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/A%C5%9Fk,_Mark_ve_%C3%96l%C3%BCm_%E2%80%93_Liebe,_D-Mark_und_Tod

Trailer: https://www.askmarkveolum.de/

Wir zeigen den Film in den Originalsprachen auf Türkisch & Deutsch mit deutschen Untertiteln.

Im Anschluss gibt es türkische Musik & Snacks aus der Dose. Außerdem werden Spenden gesammelt für Uluslararası Tüm Engelliler Yaşlılar Kimsesizler Federasyonu (UTEF) (Internationale Föderation aller Behinderten, älteren Menschen und Waisen) in der Türkei.


Dauer: 180min (mit Pause)
In Kooperation mit: Luru-Kino

Termine