zum Spielpan
Leben und Arbeiten in der ehemaligen DDR
Leben und Arbeiten in der ehemaligen DDR_copyright by YDMS


Arbeiter und Funktionär, die mit Whiskey dealen, um Stahl aus Eisenhüttenstadt zu retten; Arnold und Nora, die lieber Kafka lesen, als die gesinnungsstärkende Arbeiterliteratur aus ihrem Studium; Peggy und Heiko, die heimlich von ihrem Kleingarten als subversiver Keimzelle träumen; Kathi und Manfred, die die Chance bekommen, in das neugebaute Wohnparadies Grünau zu ziehen; und schließlich die letzte Näherin, die in den Buntgarnwerken an ihrer Nähmaschine festhält, während um sie herum schon alles abgerissen wird.

Szenen von 1958 bis 1990 werden an 5 Orten in Leipzig gespielt und von einer App begleitet, welche die historischen Hintergründe erläutert. Dies alles ergibt unsere Stadtführung, die wir in den letzten 2 Jahren im Rahmen des europäischen Erasmus+ -Projektes YOUTH DRAMA, MEDIA AND STORYTELLING FOR DEVELOPING CULTURAL HERITAGE AND TOURISM entwickelt haben. Nun möchten wir euch allen Coronawidrigkeiten zum Trotz einladen, sie auszuprobieren und mit uns Leipzig per Rad zu erkunden – von der Alten Messe über Schleußig bis Grünau.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, damit wir mit Euch die Hygieneregeln besprechen können. Treffpunkt wird an der Alten Messe/Russischer Pavillon sein. Dort werden die Fahrräder bereitgestellt. Teilnahme auch mit eigenem Rad möglich. Es gibt jeweils 10 Plätze. Voraussetzung ist, dass die Tour zu den dann geltenden Corona-Regeln behördlich gestattet wird.

Anmeldung unter Sophie.Bouchbouk [ät] ost-passage-theater.de
(Die Start-Uhrzeiten werden nach Anmeldungslage festgelegt)

Dauer: 160min
In Kooperation mit: YOUTH DRAMA, MEDIA AND STORYTELLING FOR DEVELOPING CULTURAL HERITAGE AND TOURISM

Termine