Ein Projekt des Jahres 2022 war das »Free Film Lab«, welches Teil von »Nachwuchs im Fokus« war, und es hat unser aller Erwartung überholt. Ca. 80 Teilnehmende nahmen an dem von November an über 7 Wochen dauernden Zeitraum Angebot teil. Es wurden Workshops von professionellen Filmemachenden und Künstler:innen gegeben, kleine Vorträge gehalten und Screenings sowie eine große Abschlussgala veranstaltet. Alles in englischer Sprache. Fast in Eigenregie produzierten die in zwölf Gruppen aufgeteilten Teilnehmer:innen dafür Kurzfilme, die noch heute zu unterschiedlichsten Anlässen gezeigt werden. Aus den vielen Teilnehmenden, zum Großteil nicht-deutsch Muttersprachler:innen, hat sich eine immer noch vitale Community entwickelt, die aktuell Jobangebote in der Filmbranche, allerlei Fragen zu Technik oder Hilfe-Gesuche untereinander teilt.

Das Free Film Lab fand in liebenswerter Kooperation mit dem benachbarten Hitness Club statt. Danke!