Das Gründerzeitgebäude in der Konradstraße 27 ist 1909 als Markthalle erbaut und 1912 zum Lichtspieltheater umgebaut worden. Charakteristisch und einprägsam ist vor allem die Prunkfassade des kuppelförmigen Eingangsbereiches und die seltene Dachkonstruktion aus Betonbindern, die sogenannte „Schillerdecke“ – die dem langen eingeschossigen Bauwerk die Form eines Tonnengewölbes geben.
Ab 1912 trug das Lichtspielhaus den Namen „Ost-Passage Theater“. Vor seiner Schließung war es im Leipziger Osten als Lichtschauspielhaus ("Lichtscher") bekannt. 1962 wurde das Kino aufgrund bautechnischer Mängel und fehlender Sanierungsgelder geschlossen. Trotz einiger Zwischennutzungen verfiel es zusehens. 1994 übernahm der vorherige Eigentümer das Objekt und plante eine Instandsetzung des Objektes getreu seinem historischen Erscheinungsbild. Dieses Vorhaben konnte erst später, 2008/09 verwirklicht werden, vor allem durch die Nutzungsvereinbarung mit Aldi Nord, die das Gebäude im ursprünglichen Sinne als Markthalle nutzen und eine Aldi-Filiale im Erdgeschoss betreiben.
Innenansicht Symbolbild
Die Außenfassade ist nach denkmalpflegerischen Standards rekonstruiert worden. Im Innenbereich wurde die Empore abgetragen und eine Zwischendecke eingezogen, die das Gebäude in zwei Etagen teilt. Die obere Etage von 14m Breite und 25m Länge zeugt aber noch vom Charme vergangener Tage. Die Schillerdecke auf den kuppelförmigen Betobindern trägt einen Großteil des alten Putzes und seiner Verzierung. Der lange Saal ist ein optisches Juwel, da er nicht durch senkrechte Wände, sondern durch das Tonnengewölbe flankiert wird. Eine künstlerische Nutzung drängt sich hier geradezu auf.
Der Initiative Ost-Passage Theater gelang es 2011, den damaligen Eigentümer für eine Nutzung der oberen Etage als Nachbarschaftsbühne zu begeistern. Doch es dauerte fast sieben Jahre bis zur feierlichen Eröffnung am 09. März 2018. Dies gelang vor allem Dank eines Eigentümerwechsels und mit großer Unterstützung der Volksbank Mittleres Erzgebirge. Nicht zu vergessen die tausenden Stunden ehrenamtliches Engagement, die nötig waren, um die Sanierung und theatertypische Einrichtung zu stemmen.
Innenansicht mit Bestuhlung
Seit der Eröffnung finden im Ost-Passage Theater mit seinen 96 Plätzen und einer zentralen Bühnenfläche von knapp 70qm, in der Atmosphäre des ehemaligen Gründerzeitkinos, jährlich fast 190 Veranstaltungen statt. Die Bandbreite reicht dabei von Theater, Musik und Kino bis hin zu Lesungen, Diskussionen oder Workshops.
Und hier noch unsere Führung durch das Ost-Passage Theater zum Tag des offenen Denkmals 2020!
Viel Spaß!
Damit wir dir Inhalte von zeigen können musst du dem Speichern von Cookies für zustimmen. Datenschutzerklärung