zum Spielpan
Wir könnten genauso gut tot sein
Veranstaltungsbild

Es ist nur ein Hochhaus am Waldrand, doch man sieht den Menschen, die sich um Aufnahme in die Hausgemeinschaft bemühen, an, dass dies eine letzte zivilisierte Bastion in einer aus den Fugen geratenen Welt sein muss. Hier zu leben, abgeschirmt von einer gefahrvollen Umwelt, ist das Ziel. Doch als der Hund des Hausmeisters verschwindet, verbreitet sich eine irrationale Angst unter den Bewohner*innen. Die Sicherheitsbeauftragte Anna ruft zur Vernunft auf und beginnt, nach dem Tier zu suchen. Ihre Tochter Iris ist überzeugt, dass sie selbst mit ihrem „bösen Blick“ für das Verschwinden verantwortlich ist, und schließt sich im Badezimmer ein. Als eine neu gegründete Bürgerwehr schärfere Sicherheitsmaßnahmen und eine erneute Eignungsprüfung der gesamten Hausgemeinschaft fordert, beginnt Anna, um ihr Bleiberecht zu fürchten...

Der Mikrokosmos 'Hochhaus' bildet in Natalia Sinelnikovas Langfilmdebüt das Spielfeld für eine zeitlose dystopische Versuchsanordnung. Im Zentrum steht die Macht der Angst als sich selbst reproduzierendes System, das den Zusammenhalt der Gesellschaft zerrütten kann und schon lange die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskurse diktiert. Der Film wurde bei der Berlinale 2022 als Eröffnungsfilm in der Sektion „Perspektive deutsches Kino“ uraufgeführt. (Sinelnikova, D RO 2022 – FSK 12)

„Selten hat ein deutscher Spielfilm in den letzten Jahren Humor, Gesellschaftsanalyse und Stilsicherheit so ausbalanciert wie dieser. Wir könnten genauso gut tot sein vertraut auf die Stärke seiner Bilder, die Dialoge sind frei von jeder Geschwätzigkeit, die Besetzung überrascht bis in die Nebenrollen positiv. Natalia Sinelnikovas Abschlussfilm an der Filmuniversität Babelsberg ist ein Ausnahmefilm.“
(Tietke, taz)

Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 29. September 2022. Wir zeigen den Film in der Originalsprache auf Deutsch.

Mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_k%C3%B6nnten_genauso_gut_tot_sein

Zum Trailer auf YouTube geht's hier lang: https://youtu.be/C9IESOIvx4U
Dauer: 94min

Termine