zum Spielpan
Nachbarn
Veranstaltungsbild

Ein kleines Dorf vor 40 Jahren an der syrisch-türkischen Grenze – der kleine Sero erlebt sein erstes Schuljahr, spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann. Am Sabbat darf er die Lichter seiner jüdischen Nachbarn anzünden, mit denen seine Familie eine enge Freundschaft verbindet. Gleichzeitig muss er erleben, wie die Erwachsenen immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden. Mit feinem Sinn für Humor und Satire, inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen zeichnet Regisseur Mano Khalil das Bild einer Kindheit, die unter der Assad-Diktatur auch leichte Momente findet. Der Spielfilm spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart. (Khalil, CH F 2021 – FSK 12 – OmdU)

"Khalil ist mit dieser wehmütigen Liebeserklärung an das Dorfleben wie in seiner Kindheit, in das eine grimmig nationalistische Außenwelt hereinbricht, ein berührender Film gelungen. Sein Hauptverdienst liegt in der minutiösen Darstellung des bereits vor Jahrzehnten praktizierten Führerkults in der syrischen Diktatur und der langjährigen schulischen Indoktrination zum Hass gegen das vom Regime zum politischen Todfeind erklärte Israel. Der Untergang der zivilen Gesellschaft, der heute in Syrien zu beklagen ist, wurzelt, wie der Film indirekt erkennen lässt, auch in der schon damals ausgeübten Unterdrückung der Meinungsfreiheit und der ethnisch-kulturellen Vielfalt." (Bianka Piringer)

Wir zeigen den Film in der Originalsprache auf Kurdisch mit deutschen Untertiteln.

Mehr Informationen: https://barnsteiner-film.de/nachbarn/

Hier geht's zum Trailer auf YouTube: https://youtu.be/Qu37FRPD6ZI
Dauer: 124min
In Kooperation mit: Luru-Kino

Termine