+++  ACHTUNG: Die Veranstaltung "KLUB-EVENING: Schnuppern in Gemütlichkeit" am SA 27.04. um 18:00 Uhr muss leider entfallen!  +++ 
zum Spielpan
Manchmal wenn ich eigentlich weinen will, bin ich stattdessen lieber wütend.
Wut

Manchmal wenn ich weinen will, bin ich stattdessen lieber wütend.

Wir alle kennen sie. Uns begegnet sie im Alltag, unseren Körpern, unseren Kämpfen.
Wir lernen mehr oder weniger gut mit ihr umzugehen. Drücken sie weg, drücken sie aus, verstecken uns vor ihr oder lassen auch einfach mal alles raus. Die Rasende, die Stille, die Laute.
WUT
Die Keimzelle der Gefühle. Sie ist da. Springt dir aus dem Gesicht, tanzt sich in Rage, verkocht die Nudeln, weint und weint nicht.
Toxisch, unberechenbar, grenzüberschreitend, ehrlich, heilsam, individuell und kollektiv.
Wir wollen der Wut auf die Schliche kommen, sie ästhetisch erfahrbar machen. Ein Versuch sie zu katalysieren. Dabei nutzen wir autobiografischen Methoden um unterschiedlichen Perspektiven Raum zu geben. Ein interdisziplinäres Theaterexperiment über Wut aus Tanz, physical theatre und Figurentheater.
Es gibt viele gute Gründe an die Decke zu gehen. Inwiefern ist Wut eine Konsequenz gesellschaftlicher struktureller Unterdrückung ist eine der treibenden Frage im Arbeitsprozess. Welche Wut ist sichtbar, welche Wut wird unsichtbar gemacht. Wer artikuliert Wut, wo und mit welcher Absicht? Darf ich wütend sein? Wut als individuelles Gefühl und als einen von gesellschaftlichen Strukturen produzierten Zustand.
Drei Menschen präsentieren einen Arbeitsstand im Wechselspiel von Ernsthaftigkeit und Komik, mit Platz für unsere Wut und auch deine?! Durch interaktive und kollektive Momente wollen wir versuchen den Klos zu lösen der uns in den Kehlen steckt. Wir bringen das ins rollen was niemals da war um runtergeschluckt zu werden.
Eine Wutmeditation, ein Ritual um loszulassen, ein Ausbruch der euch mit auf die Reise nimmt. Dabei suchen wir gemeinsam nach Strategien und Ansätzen dieses Gefühl produktiv zu machen. Eine bewegte Emotionsforschung, eine Liebeserklärung an die eigene Wut. Ein Empowerment der Wut oder die Wut Empowern.

Von und mit: Senja Brütting, Lokke Wurm & Anso Dautz
Dauer: 60min

Termine