+++  Mädchen*-Rap & Hip Hop Workshop in den Osterferien vom 01.-04.04. jeweils von 10-15 Uhr. Sei dabei ...  +++ 
zum Spielpan
LEIPZIG LIEST: „Wer wij sind“ mit Radna Fabias, Valentijn Hoogenkamp & Eva Meijer
Veranstaltungsbild

Wer sind wij? Wie sieht unsere Welt aus, kann ich diese Welt selbst gestalten, und wenn ja, wie klingt das, wie fühlt sich das an? Drei niederländische Schriftsteller*innen finden Antworten auf diese drängenden Fragen. Radna Fabias’ preisgekrönter Gedichtband “Habitus” (Elif Verlag) folgt einer Migrantin zurück in ihr Heimatland, die Antillen, und findet dafür originelle Bilder, ein raues Sprachregister und einen mitreißenden Rhythmus. Valentijn Hoogenkamp debütierte mit dem gefeierten Roman “Ich und Louis Claus” (Atlantik Verlag), in dem ein junges Mädchen sich Hals über Kopf in einen Mitschüler verliebt, ihn aus den Augen verliert und nach 18 Jahren wieder trifft. Die Schriftstellerin und Philosophin Eva Meijer hat mit “Die Grenzen meiner Sprache” (Verlag btb) einen Essay über die heilende Kraft der Sprache geschrieben, der aber auch von der Kunst des Laufens, von Hunden und Katzen und Bäume im Winter erzählt.

Svenja Gräfen und Kais Harrabi werden durch diesen schillernden Abend führen. Svenja Gräfen ist selbst Autor*in, zuletzt erschien der Bestseller “Radikale Selbstfürsorge Jetzt. Eine feministische Perspektive”. Kais Harrabi ist Journalist, Kritiker und Podcaster, der sich vor allem für Literatur, Kunst und Digitales interessiert.
Dauer: 180min (mit Pause)
In Kooperation mit: Elif-Verlag & Atlantik Verlag & Verlag btb

Termine