+++  Mädchen*-Rap & Hip Hop Workshop in den Osterferien vom 01.-04.04. jeweils von 10-15 Uhr. Sei dabei ...  +++ 
zum Spielpan
ISPYTANIE // Der Test (OF)
Der Test

von Alexander Kott
Spielfilm, Drama
Russland, 2014, 95 Min
Mitten in der Steppe Kasachstans lebt ein Vater allein mit seiner Tochter in einem kargen Haus. Wenn er mit seinem riesigen Laster fortfährt, bleibt das Mädchen allein zurück und wird von zwei ganz unterschiedlichen jungen und etwas linkischen Männern umworben. Abends kümmert sie sich dann rührend um den müden Vater.
In DER TEST fällt kein einziges Wort; und doch hat Alexander Kott keinen Stummfilm gedreht. Gerade die Geräusche sind wichtig, und auch die Musik spielt eine wichtige Rolle. Bildstark und poetisch beleuchtet DER TEST ein dunkles Kapitel der sowjetischen Militärgeschichte kurz nach dem 2. Weltkrieg. Erst in den letzten Filmminuten gibt dieses kraftvolle Werk sein ganzes Geheimnis preis. Der Schock sitzt nach den bis dahin so traumhaften 85 Minuten umso tiefer.

Beim Filmfestival Kinotawr in Sotschi wurde der Film zu Recht mit dem Grand Prix und dem Preis für die beste Kamera ausgezeichnet. Beim FilmFestival Cottbus gewann er den Spezialpreis der Jury, darüber hinaus wurde das Werk bei internationalen Filmfestivals von Pune über Tokio bis Abu Dhabi mit Preisen bedacht.

"Trotz der kargen kasachischen Landschaft und der ungeklärten Beziehungen zwischen den Figuren, wirken die wenigsten Szenen deprimierend oder trostlos. Kott versteht es in DER TEST, die triste Steppe in ihrer Einfachheit als Schönheit darzustellen." Berliner Filmfestivals

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1EZlt_pRwTE

Wir zeigen den Film ohne Sprache in der Originalfassung.

Davor wird es noch einen Kurzfilm geben:

ZMIJ DER DRACHE
von Angela Schuster; DE, 2016; 15 Min
Lausitz, Heimat der sorbischen Minderheit im Deutschen Reich, 1938: Ein sorbisches Mädchen wünscht sich einen Drachen, um das Schicksal seiner Familie zum Besseren zu wenden, während Erwachsene im ganzen Land auf einen vermeintlichen Erlöser setzen.

Ein Angebot vom 5x4 - Brandenburger Festivalkino. 5x4 5 Standorte x 4 Filmfestivals
Bad Saarow Berlin Cottbus Eberswalde Potsdam
In Brandenburg hat sich seit den 1990er-Jahren eine vielfältige Filmfestivalszene etabliert, die mit ganz unterschiedlichen inhaltlichen Profilen gleichermaßen als Branchentreff und Publikumsfestival funktionieren. Die 5x4-Filmfestivals bilden die Vielfalt Europas ab. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert das FilmFestival Cottbus, das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg (JFBB), das FILM OHNE GRENZEN Festival und die Provinziale Eberswalde als Leuchtturm- Events mit internationaler Bedeutung.
Dauer: 110min
In Kooperation mit: 5 x 4 Brandenburger Festivalkino

Termine