+++  ACHTUNG: Die Veranstaltung "KLUB-EVENING: Schnuppern in Gemütlichkeit" am SA 27.04. um 18:00 Uhr muss leider entfallen!  +++ 
zum Spielpan
Golyj korol // Der nackte König
Veranstaltungsbild

Jewgeni Schwarz kombiniert die Andersen-Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" mit "Der Schweinehirt" und "Des Kaisers neue Kleider". Das bissige Märchen um einen König, der sich ein kunstvoll gewebtes Nichts um den dicken Leib schlingt und nackt vor sein ungläubig glotzendes Volk tritt, wurde noch während der Probenarbeiten 1934 "aus nicht näher bezeichneten Gründen" verboten und durfte erst dreißig Jahre später uraufgeführt werden. Im Märchenland des größenwahnsinnigen Monarchen treiben durchgedrehte Hofschranzen, Schleimer und militante Fräulein ihr irrwitziges Spiel. Auch hier spricht ein Kind endlich die Wahrheit aus und bringt damit ein System zum Einsturz.

Jewgeni Schwarz (1896-1958), ein russischer Schriftsteller und Dramatiker, schrieb ca. 30 Märchenstücke und fasste Symbole und Motive von Märchen in freier Wiedergabe zusammen. Beschrieben wurde er als Märchenerzähler, der es fertig brachte, durch alle Zauberlabyrinthe zu führen und mit der Nase auf das wirkliche Leben zu stoßen. Er liebte das Leben im Märchen und das Märchen im Leben.

Das aktuelle Stück der Vektor Schule zum Weihnachtsfest für Groß und Klein in russischer Sprache.

Anmeldung unter: info[ät]vektor-schule.de


Dauer: 90min
In Kooperation mit: Vektor Schule e.V.

Termine