+++  Mädchen*-Rap & Hip Hop Workshop in den Osterferien vom 01.-04.04. jeweils von 10-15 Uhr. Sei dabei ...  +++ 
zum Spielpan
Der 1. MAI damals und heute
Veranstaltungsbild

Bereits seit 1890 gilt der 1. Mai in Deutschland und Europa als "Kampftag der Arbeiterbewegung". Der eigentliche Ursprung liegt aber in den USA: Dort streikten am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiter in mehreren Städten und forderten gemeinsam die Einführung des Acht-Stunden-Tages.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst will sich die Basis-Initiative "Wir fahren zusammen" in Leipzig mit der Geschichte des 1. Mai auseinandersetzen. Außerdem wird eine Kollegin aus dem ÖPNV von der derzeitigen Auseinandersetzung mit den Arbeitgebern berichten. Und davon, wie derzeit die Klimabewegung und die Gewerkschaftsbewegung zunehmend gemeinsam für eine andere, ökologische und soziale Welt kämpfen.

Im Anschluss ist Raum, um bei einem Getränk darüber zu diskutieren, wie dieses Jahr ein kämpferischer 1. Mai auf die Beine gestellt werden kann.
Dauer: 120min
In Kooperation mit: Die LINKE Leipzig & Wir fahren zusammen

Termine