+++  Mädchen*-Rap & Hip Hop Workshop in den Osterferien vom 01.-04.04. jeweils von 10-15 Uhr. Sei dabei ...  +++ 
zum Spielpan
Krypto Kosmetik
Veranstaltungsbild

Krypto Kosmetik liebt das Spiel mit dem Klischee. Musikalisch, in ihren Texten und in ihrer Performance tanzen sie auf der feinen Linie zwischen genial gebrochen und hoffnungslos abgedroschen. Im Verlauf eines Konzerts kann es passieren, dass sie diese Linie mehrmals überschreiten (in beide Richtungen), doch trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ziehen sie ihr Publikum in einen mitreißenden Bann.

Die nicht ganz so heimliche Liebe zum Pop und speziell dem Disco der 70er und 80er Jahre kombinieren sie mit einem Sound, der immer noch ein bisschen nach dem Neuköllner Keller klingt, in dem sich die Band 2017 gründete: Ein bisschen Garage, ein bisschen Wave, ein bisschen (Lo-Fi) Elektronik. Ein Mischung zwischen eingängig und eigenwillig, aber immer mit einem starken Beat nach vorne. Die Texte flirten mit den großen Themen des Pop, allen voran natürlich der Liebe, doch sind sie sprachlich und konzeptuell zu eigen, und einfach kopflos konsumiert zu werden. Immer „Krypto“ eben. Ihre Musik malt Bilder und erzählt Geschichten von Erkenntnissen in der Supermarktschlange, dem Workout am eigenen Selbst und den wichtigen und unwichtigen Entscheidungen des Lebens.

Und was hat es mit “Kosmetik” auf sich? Vordergründig tritt sie im Auftritt der Band in glitzerndem Make-Up und androgynen Outfits in Erscheinung. Doch “Kosmetik” steht auch für die konsequente Verschönerung einer oft unschönen Realität mit den Mitteln der Musik und der Kritik. Klingt abstrakt? Vielleicht, doch die treibenden Rhythmen und das wild tanzende Publikum sind dafür ganz konkret.

Zur Homepage der Band: https://kryptokosmetik.de/home

Einige Hörbeispiele finden sich auf Spotify: https://open.spotify.com/artist/4FzKfWGDxbZHzzH8u9ONUH


Dauer: 90min
In Kooperation mit: Krypto Kosmetik

Termine