April
So
21
16:00
Ein Sommernachtstraum -update-
Theater für die Jugend (ab 12 Jahren)
Mi
24
20:00
For the Time Being
Film & Gespräch
Fr
26
20:00
Ja, Andrei Iwanowitsch
Geheimtipp!
Film & Gespräch
Sa
27
18:00
KLUB-EVENING: Rumhängen…
Freier Eintritt
Klubtreffen
Mo
29
19:00
Was wäre das für eine Geschichte? - Rassismuskritik & Empowerment im Theater für Junges Publikum
Freier Eintritt
Film & Gespräch
Mai
Mi
01
20:00
Im toten Winkel
Kino
Do
02
20:00
PLAYBACK: Was habe ich mir nur dabei gedacht?
Improvisationstheater
Fr
03
20:00
Backmars Village (Support: Auf Krampf & To Ashes)
Konzert
Sa
04
20:00
FEJ-Geburtstags-GALA
Eintritt frei // Um Spenden wird gebeten
Gathering
Mi
08
20:00
Bodies Bodies Bodies
Kino
>>> PREMIERE | PREMIERE | PREMIERE <<<
Fr
10
20:00
CRASH
PREMIERE
Theaterperformance
Sa
11
20:00
CRASH
Theaterperformance
So
12
18:00
KLUB-EVENING: Rumhängen…
Freier Eintritt
Klubtreffen
Mi
15
20:00
WESTERN
Kino
Sa
18
20:00
ACULAER
Theater
So
19
20:00
ACULAER
Theater
Mi
22
20:00
The Wanted 18
Kino
Do
23
20:00
TV TOTAL BANAL – immer schön lustig bleiben!
Generalprobe
Theaterperformance
>>> PREMIERE | PREMIERE | PREMIERE <<<
Fr
24
20:00
TV TOTAL BANAL – immer schön lustig bleiben!
PREMIERE
Theaterperformance
Sa
25
20:00
TV TOTAL BANAL – immer schön lustig bleiben!
Theaterperformance
So
26
18:30
WELTMENSTRUATIONSTAG 2024
Forum & Konzert
Mi
29
19:00
ÇİLİNGİR SOFRASI // A Night in Four Parts
Gathering
>>> PREMIERE | PREMIERE | PREMIERE <<<
Fr
31
20:00
Heartbreak Hotel
PREMIERE
Theater
Juni
Sa
01
20:00
Heartbreak Hotel
Theater
Fr
07
20:00
Heartbreak Hotel
Theater
zum Spielpan
KATAR TALKS – WM PANEL: Die erste WM in der arabischen Welt und die arabische Diaspora in Deutschland
Veranstaltungsbild

KATAR TALKS: 10 Veranstaltungen, 10 Orte, 10 Themen rund um die WM: Von Menschenrechten, über Frauenfußball hin zu Sportswashing. Panel-Diskussion zum Thema "Die erste WM in der arabischen Welt und die arabische Diaspora in Deutschland" unterstützt von der DFB-Kulturstiftung und der bpb.

Diskussionsgäste:

Benaissa Lamroubal (Comedian)
Muhanad Al Halak (MdB)
Mounir Zitouni (ehemaliger Profifussballer)

Millionen Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund haben ihre familiären Wurzeln in der arabischen Welt, seit 2015 steigt auch die Zahl der Geflüchteten aus der Region. Diese Veranstaltung beleuchtet, wie sie die erste Fußball-WM in der arabischen Welt verfolgen – und welche Rolle der Fußball in der Region und in Deutschland für sie spielt. .


Benaissa Lamroubal ist ein Comedian des Ensembles RebellComedy. Er wurde Nador/Marokko geboren und ist in Neuss am Rhein aufgewachsen. Er machte seine ersten Gehversuche auf der Bühne mit Raptexten und HipHop Songs in den 2000ern. Heute kennt man ihn von Auftritten bei nahezu allen deutschen Fernseh- und Radiosendern, darunter Shows wie TV Total, Mitternachtsspitzen, Cindy aus Marzahn, 1Live Generation Gag uvm.

Muhanad Al Halak ist Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Al-Halak wurde im Irak geboren und kam 2001 als elfjähriges Kind nach Grafenau in Niederbayern. Seine Eltern und er beantragten Asyl, das ihnen nach einem langjährigen Verfahren erteilt wurde. Al-Halak nahm, wie auch seine Familie, die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er arbeitete ab 2006 bei der Stadt Grafenau. Nachdem er zunächst eine Ausbildung zurabsolvierte, bildete er sich später zum geprüften Abwassermeister fort. Er trat 2016 in die FDP ein und zog 2021 über die bayerische Landesliste in den Deutschen Bundestag ein.

Mounir Zitouni ist ein ehemaliger deutsch-tunesischer Fußballspieler und hat zwischen 2005 und 2018 für den kicker als Redakteur gearbeitet. Seit 2019 arbeitet er als selbständiger Business-Coach. Zitouni ist der Sohn einer Deutschen und eines Tunesiers. Seine Karriere begann der gebürtige Sachse im Seniorenbereich bei Esperance Tunis in Tunesien. In Tunesien wurde er 1991 Meister und Pokalsieger. Später wechselte er nach Deutschland- Bereits während seiner Fußball-Karriere machte Zitouni, der ein Germanistik-Studium abschloss, erste Erfahrungen im Journalismus und absolvierte zwischen 2003 und 2005 ein Volontariat bei der Frankfurter Rundschau. 2005 wurde er Redakteur beim kicker Sportmagazin und berichtete u. a. über den FC Bayern München und über diverse Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften.
Dauer: 150min
In Kooperation mit: Candid Foundation

Termine