Der Anfang war im Jahr 2011.
Da hatten ein paar Menschen einen Traum:
Sie wollten ein eigenes Theater gründen.
Es sollte anders sein als die meisten anderen Theater:
Viele Menschen leiten es gemeinsam.
Es ist offen für alle Menschen, egal ob Anfänger oder Profi.
Zwischen Schauspiel, Technik und Organisation gibt es keine starke Trennung.
Heute arbeiten bei uns über 80 Menschen zusammen.
Die meisten machen das in ihrer Freizeit, ohne Geld.
Einige wenige Menschen haben einen Job bei uns.
Es gibt auch 30 Förder-Mitglieder.
Diese Menschen unterstützen unseren Verein mit Geld.
Er heißt: Ost-Passage Theater e.V.
Außerdem gibt es ein paar „Held:innen“.
Diese Menschen haben viel für das Theater getan.
Sie müssen bei uns nie Eintritt bezahlen.
Unser Theater ist ein wichtiger Treffpunkt.
Viele Künstler:innen und Gruppen arbeiten mit uns zusammen.
Sie kommen auch aus anderen Städten.