Unser Verein verfolgt mit viel Begeisterung das gemeinnützige Ziel der Förderung von Kunst und Kultur. Als freier Projektträger und seit 2020 auch institutionell geförderter Träger der Sozio- und Stadtteilkultur führen wir verschiedene Projekte und Angebote insbesondere für die Zielgruppen durch, die gesellschaftlich benachteiligt sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der transkulturellen Arbeit mit Laien und Amateurgruppen der Darstellenden Kunst und der Kulturellen Bildung von jung bis alt. Dabei sind uns Formate und Methoden wichtig, die die klassischen Hierarchien der Bühne unterlaufen, und partizipative Elemente und den peer-to-peer-Wissenstransfer ins Zentrum stellen. Auch wenn wir dabei wenig in Eigenregie direkt unter dem Label “Ost-Passage Theater” produzieren, bieten wir mit unserer Nachbarschaftsbühne einen echten “Inkubator” für neue Ideen und Kooperationen. Mit unserem reich verzweigten Netzwerk aus engagierten Theaterfreund:innen können wir jede Phase der Projektumsetzung tatkräftig unterstützen. So kommen bei uns pro Spielzeit (September-Juli) ca. 12 Theaterstücke zur Premiere, meist in Uraufführung.

Daneben sind wir aber auch im Bereich der Politischen Bildung aktiv. Als größter Versammlungsraum im Stadtteil stellen wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung, einen Teil zur demokratischen Teilhabe insbesondere jener Bevölkerungsgruppen beizutragen, die von Marginalisierung stark betroffen sind. Wir fördern und verstärken politisch relevante Debatten und Anliegen unserer Nachbar:innen, Kooperationspartner:innen und der sozialen Akteure vor Ort. Wir nutzen unsere Reichweite, um die Diversität und Heterogenität des Kulturlebens im Leipziger Osten positiv sichtbar und um auf lokale Probleme aufmerksam zu machen. Es finden regelmäßig Foren und Diskussionen, Vorträge und Gespräche, Workshops und Netzwerktreffen statt.

Besonders wichtig ist es uns schließlich, die Lust am Theater zu wecken und zu fördern. Unser Raum und unsere Angebote sollen auch für diejenigen attraktiv sein, die sich selbst (noch) als “theaterfern” verstehen. Deshalb finden bei uns ergänzend regelmäßig Musikveranstaltungen mit verschiedener Ausrichtung, Lesungen und Lesebühnen, Performances, und jeden Mittwoch internationales Kino in Originalsprache statt.

„Ost-Passage Theater - Öffnet Spielräume!“ So hieß das erste Spielzeitmotto 2018. Und dabei ist es geblieben. Mit jährlich mehr als 200 Veranstaltungen und über 12.000 Besucher:innen ist unser Kulturbetrieb heute ein integraler Bestandteil der Leipziger Freien Szene. Und mit unserem besonderen Profil als Nachbarschaftstheater tragen wir in besonderem Maße zur Öffnung des Stadttheaters und zum Wandel der deutschen Theaterlandschaft bei.