Unser Theater ist in Neustadt-Neuschönefeld nahe der Eisenbahn-Straße.
Das Viertel liegt hinter dem Haupt-Bahnhof in Leipzig.
Früher haben hier viele Menschen gelebt, die bei der Bahn gearbeitet haben.
Heute wohnen viele junge Familien hier.
Das Viertel ist besonders bunt.
Es gibt viele kleine Läden.
Hier leben Menschen aus vielen Ländern.
Es gibt 7 Haupt-Sprachen im Viertel.
Viele Menschen hier haben wenig Geld.
Darum gibt es auch soziale Probleme.
Ein wichtiger Ort im Viertel ist der Park „Rabet“.
Am Rand vom Park liegt unser Theater.
Das Gebäude ist besonders schön. Es wurde 1912 als Kino gebaut.
Besonders schön ist die Fassade. Sie wurde 2008/09 restauriert.
Die Decke vom Gebäude ist aus Beton und rund.
Von außen sieht das Theater aus wie eine große Tonne.
Von innen wirkt es wie eine Kuppel.

1962 wurde das Kino geschlossen.
Ab 1968 war es eine Kirche.
Dann stand es länger leer.
Im Jahr 2009 hat hier ein ALDI Super-Markt aufgemacht.
Durch den Umbau gibt es heute ein Ober- und ein Unter-Geschoss.
Das Ober-Geschoss haben wir 2011 für unser Theater entdeckt.
Wir wussten sofort: Das ist es! Es war Liebe auf den ersten Blick.
Der Raum ist 300 qm groß.
Wir haben über 5.000 Stunden renoviert und gearbeitet, zum Beispiel Toiletten gebaut.
Dann konnten wir das Theater 2018 eröffnen.
96 Gäste finden bei uns Platz.
Leider kommt man nur über Treppen ins Theater.
Das würden wir gern ändern.
Deshalb bauen wir jetzt im Keller weiter.
Hier entsteht ein Ort für Proben und Veranstaltungen.
Dann soll es einen Fahrstuhl geben.