Die tolle Theegesellschaft & La Cucina Futurista
292
Theegesellschaft_CucinaFuturista_cc by ongoing project
Bild: _cc by ongoing project
ongoing project und Social Cooking präsentieren die in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen entstandenen enstandenen Hörspiele ›Die tolle Theegesellschaft‹ (2019) und ›La Cucina Futurista‹ (2018). Es wird eine große Tafel geben und die Zuschauer*innen sind eingeladen, an der Eat-Art-Performance teilzunehmen.

Die tolle Theegesellschaft
Im Zentrum des Hörstück- und Eat-Art-Projektes ›Die tolle Theegesellschaft‹ steht das gleichnamige Kapitel aus Lewis Carolls Alice im Wunderland, in dem die kleine Alice mit dem verrückten Hutmacher, dem Faselhasen und dem Murmeltier ihren Nachmittagstee einnimmt. Zudem haben wir uns mit einer der ersten freien Sender Radio Alice aus Bologna beschäftigt, der letztlich von der Polizei gestürmt und geschlossen wurde, beschäftigt. Auf dieser Grundlage entstand ein Hörspiel voller Klangexperimente, literarischer Abenteuer, und Ernährungsexperimenten rund um die britische Teekultur, die ursprünglich in Teegärten zelebriert wurde.

La Cucina Futurista
Zukunft, Essen und Soziales sind Themenfelder, die uns nicht erst seit der Moderne verfolgen, in ihr aber vielleicht zum ersten Mal ihre wirklich zeitgenössische Ausformung gefunden haben. ›La Cucina Futurista‹ – die futuristische Küche – von Marinetti und Filia ist ein Dokument das exemplarisch für die Verknüpfungen von Kunst, Politik, Faschismus, Kolonialismus und Nationalstaat steht. Und dieses Kochbuch wurde zur Grundlage eines partizipativen Kunstprojekt mit Kindern und Jugendlichen, aus dem 2018 ein Hörspiel entstanden ist.

In Kooperation mit dem Anderen Kunstverein, der Leipziger Tafel, dem OFT Crazy Paunsdorf und dem Kinderhafen Leipzig.

Präsentiert werden die in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen entstandenen Hörspiele ›Die tolle Theegesellschaft‹ (2019) und ›La Cucina Futurista‹ (2018). Es wird eine große Tafel geben und die Zuschauer*innen sind eingeladen, an der Eat-Art-Performance teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten: info@ongoingproject.org

Genre: Hörspiel
Dauer: 120 Minuten
Veranstalter: ongoing project & Social Cooking
Reservierung: karten[at]ost-passage-theater.de